Donnerstag, 9. Juni 2016

Italienisch gebackene Polenta mit Tomate & Mozzarella

Heute habe ich mich wieder selbst übertroffen bei der Zubereitung des Mittagessen, was die Zeit angeht! Und vom Geschmack war ich auch sehr überzeugt ;)
Das hat aber nichts mit meinen (ausbaufähigen) Kochkünsten zu tun, sondern mit den Zutaten! :D
Denn wenn Mozzarella und süße Kirschtomaten im Spiel sind, kann es ja nur gut werden oder?
Ob es eigentlich Menschen gibt, die diese Kombi nicht mögen? :o
Bei Polenta ist das schon was anderes. Grieß ist ja wirklich nicht jedermanns Sache. Früher mochte ich Polenta auch nicht so gerne, aber seit dem Polentabrot (klick hier) und dem Polentakuchen mit Obst (klick hier), bin ich doch wieder darauf zurückgekommen und habe micht mit dem Geschmack angefreundet!
Polenta zuzubereiten, kann man ja gar nicht als Kochen bezeichnen Man erwärmt einfach Wasser/Brühe, gibt den Maisgrieß dazu und lässt es hochblubbern und dann kurz quellen.
In der Zeit schnippelt man Mozzarella und Tomaten, legt die Kräuter bereit und dann ist das Essen auch schon so gut wie fertig!
Ach, in stressigen Zeiten (jup, die Klausrenphase naht! :o) sind solche Ratzfatz-Rezepte meine Rettung!
glutenfrei - vegetarisch - ruckzuck gemacht -sättigend - eiweißreich
Zutaten (für 2 kleine Portionen oder eine große):
100 g Polenta (Maisgrieß)
375 ml vegetarische Gemüsebrühe (am besten ohne Hefeextrakt)
1 TL Butter
ca. 10 Kirschtomaten
1/2 -3/4 Kugel Mozzarella 
frischer Basilikum
evtl. getrocknete italienische Kräuter

Zubereitung:
Für die Polenta die Brühe erwärmen. Butter und Maisgrieß zufügen und aufkochen lassen. Herd herunterschalten und einige Minuten quellen lassen (das geht ruckzuck!).
Die Masse in eine leicht eingeölte Auflaufform geben und glattstreichen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Wenn die Masse noch heiß genug ist, schmilzt der Mozzarella von allein, ansonsten könnt Ihr die Form auch kurz in den Ofen schieben (oder bei mir in der Mikrowelle ;)
Wenn der Käse geschmolzen ist, die Kirschtomaten waschen, halbieren und obendrauf legen. Mit frischem Basilikum garnieren und noch mit getrockneten italienischen Kräutern würzen.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen