Montag, 9. April 2018

Lachs mit Kräuterkruste auf Tomaten-Curry-Wildreis

 Heute habe ich wieder ein Rezept mit Lachs für Euch. In letzter Zeit habe ich nämlich zu wenig Fisch gegessen und das muss ich jetzt mal wieder ändern. Fisch ist nämlich ein super Lebensmittel, proteinreich und voll mit Omega-3-Fettsäuren!

Natürlich muss man auch die anderen Seite der Medaille sehen: Die Herkunft, die nicht bei allen Fischen blütenrein ist. Billiger Pangius stammt aus Aquakulturen Vietnams und ist zum Beispiel zu meiden, weil die "Haltungsbedigungen" dort das Allerletzte sind. Fische, die auf offenen Meer gefangen werden, werden oft mit der Schleppnetzmethode gefangen, wodurch viele andere (ungewollte) Fische und Meerestiere verenden, auch Delfine, Schildkröten und Seevögel. Viele Fischsorten bzw. Meere sind überfischt. Auf einige Fischssorten wie Makrele, Aal und Rotbarsch sollte deshalb verzichtet werden, damit sich die Bestände erholen können. Auch kommt es darauf an, WO der Fisch gefangen wird. Da es zahlreiche Fischsorten und Fanggebiete gibt, kann man am besten beim WWF nachschauen, dort gibt es einen Flyer, wo draufsteht, aus welchen Fanggebieten welcher Fisch zu empfehlen ist und welcher weniger.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1-2 pro Woche Fisch, davon einen Teil fettreichen (Lachs, Hering) und einen Teil fettarmen Fisch (wie Kabeljau und Seelachs). Wenn sich daran jeder Bürger halten würde, würde die Überfischung aber höchstwahrscheinlich stärker voranschreiten - auch nicht gut. Ich handhabe das so, dass ich einmal die Woche Fisch esse, wenn ich mal mehr Appetit habe, auch zweimal. Das ist aber eher die Seltenheit. Wenn ich allerdings im Nordseeurlaub bin, gibt es schon deutlich öfter Fisch. Aber dort kann man ihn ja prima direkt vom Kutter kaufen bzw. beliefern diese die Restaurant vor Ort :)

Reis mal anders - Für die wöchentliche Portion Fisch - Schlemmerfilet selbstgemacht


Zutaten für den Tomaten-Curry-Reis für zwei Personen:
100 g Wildreis
300 g passierte Tomaten
Gemüsebrühe nach Bedarf
1-2 TL Curry (bei mir Bengal Curry)
Paprikapulver
Salz & Pfeffer
Kurkuma
1 EL Honig
1 Zwiebel, fein gewürfelt 
1 EL Öl

Für den Lachs:
2 Stücke Wildlachs
2 EL Semmelbrösel
1 EL Butter
1 EL gehackte Petersilie
Salz & Pfeffer
1 EL Öl

Zubereitung:
Die Zwiebel im Öl glasi andünsten, dann den Wildreis zufügen. Diesen 1-2 Minuten anrösten und anschließend mit den passierten Tomaten ablöschen. Den Reis nach Packungsanleitung garen (dauerte bei mir rund 25 Minuten). Währenddessen immer mal wieder umrühren und sollte zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein, Gemüsebrühe nachgießen, damit nichts am Boden ansetzt. Den Tomatenreis mit Curry, Paprika, Kurkuma sowie Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss einen EL Honig unterrühren.

Für die Lachsfilets, den Lachs unter kaltem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Für die Panade die Butter schmelzen. Petersilie, Salz und Pfeffer sowie die Semmelbrösel unter die geschmolzene Butter rühren, sodass eine Paste entsteht, die sich gut auf die Oberseite des Lachs streichen lässt. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und den Lachs hineinsetzen. Von beiden Seiten mind. 5 Minuten anbraten (es kommt hier auf die Dicke an und ob es frischer oder TK-Lachs ist!). Der Fisch ist gar, wenn man ihn in der Mitte teilt und mit einem Finger ins Fleisch drückt und es ziemlich heiß ist.
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    das ist wirklich informativ und mir geht es ähnlich, ich schaue drauf, woher der Fisch kommt, damit ich ihn mit Appetit essen kann. Als wir im Urlaub an der Ostsee waren, schmeckte mir der Fisch auch bedeutend besser. Mit einer feinen Kräuterkruste hast du den Lachs bedeckt, sieht sehr appetitlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen