Freitag, 13. Oktober 2017

Tater Tots & Möhrensalat mit Kürbiskernen aus dem Ofen

Ich muss sagen: Tater Tots hört sich nicht super einladend ein. Erinnert mich ein wenig an den Spruch: Keine Ahnung warum niemand zu meinem 8. Geburtstag gekommen ist. Ich habe auf meiner Einladung geschrieben, dass es Tote gibt." (Tote stat Torte, you know).
Der Name ist aber eigentlich ganz nachvollziehbar. Ganz grob gesagt: Tater ist die Abkürzung von Potato, also Kartoffel und Tots meint so viel wie "Kerlchen" oder "Knirpse". Kartoffe-Knirpse also 😉
Aber was genau sind jetzt Tater Tots? Also...in meinen Augen ist das gebackener Kartoffelstampf. Wenn man Wikipedia und meinen Englisch-Kenntnissen vertrauen mag, sind es "Deep-Fried Grated Potatoes". Ich übersetze es frei mit "unglaublich doll frittierte Kartoffelraspel" (ja, ich kann ganz gut Englisch)
Na ja, auf jeden Fall, sollen die Tater Tots also frittiert sein und aus geriebener Kartoffel bestehen 🤔 Meine sind aus gekochten und gestampften Kartoffeln und im Ofen gebacken. Also irgendwer hat hier was falsch verstanden, Wikipedia. Googelt man nämlich fleißig weiter nach Rezepten, gerät man überproportional an Rezepte, in denen die Kartoffeln gekocht und gestampft werden.  #sovieldazu #ichlassdasmalsostehen #alsodietatertotsjetztnicht
Resteverwertung für Kartoffeln vom Vortag -  Gesünder als das (frittierte) Original - Einfach und schnell

Zutaten für eine Portion
Für die Tater Tots:
3 Kartoffeln
1 Frühlingszwiebel
2 TL TK-Gartenkräuter
Salz & Pfeffer
1 Msp Muskat
1 leicht gehäufter EL Dinkelmehl

Für den Möhrensalat aus dem Ofen:
3 Möhren
1 Spritzer Zitronensaft
1 TL Ahornsirup
1 EL Rapsöl
1 Msp gemahlener Ingwer 
1 EL Kürbiskerne 
Salz

Nach dem Backen:
Ein paar Spritzer Leinöl
1 Prise Piri Piri

Zubereitung:
Für die Tater Tots die Kartoffeln schälen und im Salzwasser solange garen bis sie weich sind. Wasser abgießen und die Kartoffeln stampfen. Etwas auskühlen lassen.
Lauchzwiebel waschen, Enden entfernen und in Ringe schneiden. Zusammen mit den Gewürzen zu dem Kartoffelstampf geben und unterrühren. Abschmecken. Zuletzt das Mehl untermischen. Aus der Masse nun mit den Händen kleine Portionen abnehmen und zu Plätzchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Ofen vorheizen auf 200° C Ober-/Unterhitze.

Für den Möhrensalat zuerst die Kürbiskerne im Mixer fein mahlen. Anschließend die Möhren schälen, Enden entfernen und diese mit der Reibe reiben oder auch kurz in die Küchenmaschine werfen. Kürbiskerne und Möhrenraspel vermischen. Öl, Ahornsirup, Zitronensaft und Salz vermischen und unter die Möhren mengen. Den Möhrensalat zu den Tater Tots auf Backblech geben und glattstreichen. Wer knusprige Tater Tots haben will, kann sie jetzt nocht mit etwas Öl bestreichen. Wer gerade auf Diät ist, solltes es lassen ;)
(Ich habe es auch weggelassen btw :D)

Tater Tots 20-25 Minuten backen, den Möhrensalat bereits nach 15 Minuten aus dem Ofen holen. Auf den Möhrensalat könnt ihr zum Schluss noch etwas Leinöl geben (dieses darf nicht erhitzt werden!).
Dazu kann man auch prima einen Dipp reichen, vielleicht was mit Knoblauch? 
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    dein Gericht passt perfekt zu meinem Post Resteverwertung. Du hast recht, wenn ich Pellkartoffeln über hätte, wären deine Tater Tots die erste Wahl. Dein Möhrensalat sieht auch köstlich aus, aus dem Backofen habe ich ihn noch nie probiert. Bestimmt sehr fein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen