Donnerstag, 10. November 2016

Rote Linsen Kokosmilch Suppe

Herbstzeit heißt Suppen- und Eintopfzeit!
Die läute ich heute mal mit dieser Roten Linsen Suppe mit Kokosmilch ein, seid Ihr dabei?
Die roten Linsen liefern viele Proteine und sättigen daher gut & lange. Um die Farbe intensier zu machen und mehr Gemüseanteil zu bekommen, habe ich noch eine Karotte zugefügt, die Zwiebel ist für den Geschmack.
Ordentlich Schmackes verleiht das Piri Piri-Gewürz on top.
Dazu gab es noch selbstgebackenes Kürbisbrot
 
Eiweißreich -  sättigend - schnelle Zubereitung


Zutaten:
1 kleine Zwiebel
1 mittelgroße Möhre
75 g rote Linsen (vorher abspülen und abtropfen lassen)
ca. 125 ml Kokosmilch
300 ml Brühe
Pfeffer
1 Msp Piment 
1 Msp  Zimt
1 Msp Paprikapulver 

Topping:
Piri Piri

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Etwas Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin einige Minuten glasig andünsten.
Währendessen die Möhre schälen, in dünne Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln geben. Deckel auf den Topf legen und einige Minuten "schmoren" lassen bei mittlerer Hitze, dabei immer wieder mal kurz umrühren, damit nichts anbrennt.
Wenn sich einige Röstaromen am Boden gebildet haben, die abgespülten Linsen zufügen und nochmal 1-2 Minuten anschwitzen. Mit der Brühe aufgießen, Deckel drauf setzen und weiterhin bei mittlerer Hitze garen lassen für 10 Minuten. Kurz vor Ende der Garzeit die Kokosmilch zufügen.
Sobald die Linsen gar sind, kann püriert werden. Je nach gewünschter Konsistenz mit mehr Wasser aufgießen. Alles gut würzen und in Suppentellern anrichten.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen