Samstag, 4. Juni 2016

Dinkel-Flammkuchen mit grünem Spargel & Räucherlachs [Aus der Pfanne]

Auch wenn ich mich in erster Linie vegetarisch ernähre, landet doch ab und zu mal Fisch auf meinem Teller.
Nicht nur wegen der guten Omega-3-Fettsäuren, sondern auch weil ich ihn sehr gerne esse. Am liebsten Räucherlachs.
Der schmeckt immer, ob nur zwischen zwei Scheiben Brot mit Frischkäse und Salat oder als Crêpe-Röllchen. Oder wie heute mit Flammkuchen.
(Und zum Glück habe ich auf dem Wochenmarkt sogar die Möglichkeit, an frischen Fisch heranzukommen! :)
 
Da ich ja keinen Ofen in meiner Wohnung habe, muss man schon ein bisschen kreativ sein, um sich Flammkuchen machen zu können ;-)
Der Flammkuchen besteht hier nicht wie üblich aus einem Hefeteig, sondern einem Wrap-Teig. Der wird von beiden Seiten gebacken, anschließend mit Frischkäse eingestrichen, gewürzt und mit Spargel und Räucherlachs belegt.
Dann geht's nochmal kurz in die Pfanne, damit alles warm wird und schon ist der Pfannen-Flammkuchen fertig!
Und herrlich knusprig ist der geworden! Hätte ich anfangs gar nicht gedacht ;)
Zutaten (für einen Flammkuchen)
Für den Teig:
60 g Dinkelmehl Typ 1050
1 TL Rapsöl
25-30 ml kochendes Wasser
1 Msp. Italienische Kräuter (getrocknet)

*alternativ gehen natürlich auch gekaufte Wraps ;)

Für den Belag:
1 EL Frischkäse (alternativ: Créme Fraiche)
Salz, Pfeffer
1 Schalotte
200 g grüner Spargel
50 g Räucherlachs

Zubereitung:
Für den Teigboden zuerst Mehl mit den Gewürzen mischen und anschließend mit dem kochenden Wasser übergießen. Mit den Händen (oder dem Knethaken, wer hat) zu einem glatten Teig verkneten und bis zur weiteren Verwendung ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den grünen Spargel in siedenen Salzwasser ca. 4-5 Minuten bissfest garen. Anschließend in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz ausrollen, auf die Größe der Pfanne.
Den Teigfladen in der Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten backen.
Auf eine Seite den Frischkäse verstreichen, die Schalotte in Ringe schneiden (ggf. vorher kurz anschwitzen, dann ist sie bekömmlicher) und darüber geben. Mit Salz & Pfeffer würzen, sowie mit den Spargelspitzen belegen.
Zuletzt den Räucherlachs etwas zerpflücken und ebenfalls auf dem Flammkuchen geben.
Alles in der Pfanne bei niedriger Hitze erhitzen und dann servieren.

Habt Ihr schon mal Flammkuchen in der Pfanne zubereitet? Was ist Eure liebe Variation?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen