Donnerstag, 5. Mai 2016

Veggie Couscous-Bratlinge mit Möhre & Kohlrabi

Ich liebe ja vegetarische Gemüsebratlinge! 
Damit meine ich aber die selbstgemachten, die wirklich nur aus Gemüse, Gewürzen und einer Getreide-Komponente bestehen und nicht die Supermarktware mit Soja und 120 Zusatstoffen ; )
Diese Bratlinge gehen wie so alle Rezepte hier ganz schön schnell. Während der Couscous gart (einfach mit kochendem Wasser übergießen), schwitzt man einfach fix das kleine geraspelte Gemüse an, haut alles zusammen und formt Bratlinge, die man in der Pfanne anbrät. Dazu ein kleines Salädchen, wenn man mag. Ich hatte nur noch Gurke da, hat aber auch gepasst ;) 
Zutaten (für 5 Stück):
75 g Couscous
150 g Möhren
150 g Kohlrabi
1 kleine Zwiebel
ca. 1 TL Kräutersalz, etwas Pfeffer & gemahlene Paprika
2 EL Schnittlauch (oder andere Gartenkräuter)
1 Ei
1 gehäufter EL Vollkorn-Semmelbrösel
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Anschließend die Möhren und Kohlrabi schälen und in einem Food Processor ganz fein häckseln.
Das Gemüse in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Gewürze hinzufügen.
Währenddessen den Couscous garen. Dafür den Weizen in eine  Schüssel geben und mit heißem Wasser aufbrühen und 5 Minuten ziehen lassen. 
Das angeschwitze Gemüse mit dem gegartem Couscous in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Das Ei und die Semmelbrösel zufügen und alles zu Frikadellen formen. In einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten anbraten für jeweils 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze.
Mit diesem Frikadellen kann man sich auch prima einen Veggie-Burger basteln oder was meint Ihr?
 
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen