Mittwoch, 25. Mai 2016

Süßkartoffel-Risotto mit Curry & Zimt

Das Rezept hier habe ich vor langer Zeit mal bei Heavenlynnhealthy gesehen und habe es seitdem mehrfach nachgekocht (allerdings mit einigen Abänderungen).
  Ich liebe ja Risotto, Ihr auch?
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich es nie "klassisch" mache, da ich Weißwein nicht mag (und der Wein verkocht auch nicht in der kurzen Zeit! :P) und Käse ein Risotto viel zu mächtig macht. 
Durch die Zugabe von der Süßkartoffel sättigt es schon gut genug ;-) 
Außerdem schmeckt es dank Kokosmilch, Curry und Zimt herrlich exotisch!
Die Süßkartoffel ist ja ein guter Vitamin A-Lieferant. welches auch in der Möhre vorkommt. Wusstet Ihr das Vitamin zu den fettlöslichen Vitaminen gehört, die der Körper in der Leber speichern kann für mehrere Monate? 
(Voraussetzung für die richtige Aufnahme & Resorption ist, dass man etwas Fett (z.B. in Form von hochwertigem Öl oder Milchprodukten) dazu aufnimmt. Heißt ja nicht umsonst "fettlösliches" Vitamin ;-)
Und das man tatsächlich eine Vitamin-Vergiftung bekommen kann? Das nennt man Hypervitaminose, ganz im Gegensatz zur Hypovitaminose (Vitaminmangel). 
Ein sehr sehr an Vitamin A reiches Lebensmitel ist die Leber. Wie oben schon erwähnt, speichert die Leber viele Mikronährstoffe und ist deshalb so nährstoffreich. Dennoch sollte man den Verzehr von Leber nicht übertreiben, wegen der Hypervitaminose.
Kennt Ihr den Fall, wo Polarforscher sich über längere Zeit regelmäßig von Eisbärenleber ernährten und erhebliche Vergiftungserscheinungen litten? Zugebenermaßen bei uns nicht so relevantes Thema mit der Eisbärenleber ;)
Glutenfrei - vegan - exotisch


Zutaten (für 2 Portionen):
1 Süßkartoffel á 300 g
125 g Reis Eurer Wahl (am besten ist natürlich Risotto-Reis, aber ich verwende tatsächlich öfters Basmati-Naturreis)
Salz und Pfeffer
1 Zwiebel (oder Schalotte)
2 TL Bio-Brühe 
1/2 TL Zimt 
1/2 TL Curry 
1/2 TL Paprikapulver
ca. 1 EL Kokosmilch (je nachdem wie ausgeprägt Ihr die Kokosnote möchtet)
1 EL Apfelessig (alternativ etwas Zitronen-oder Limettensaft)
frischer Koriander (bei mir musste Basilikum als Deko herhalten, sorry ;D)

Zubereitung:
Das Öl in einem topf erhitzen. Zwiebel oder Schalotte schälen, ganz fein würfeln und im Öl anschwitzen. Dann den Reis zufügen und ebenfalls 2-3 Minuten anschwitzen. Mit Wasser ablöschen und die Brühe zufügen. Die Garzeit ist abhängig von der verwendeten Reissorte (meiner brauchte 25 Minuten). Währenddessen immer wieder mal umrühren und wenn nötig Wasser zugießen, damit nichts ansetzt.
Nebenbei könnt Ihr die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Würfel gebt Ihr in einen Kochtop mit etwas Öl und schwitzt die Batate kurz darin an. Anschließend mit etwas Kräutersalz würzen und mit Wasser ablöschen. Die Kochzeit der Süßkartoffel hängt von der Größe der Würfel ab, bei mir waren es kaum 5 Minuten.
Wenn das Gemüse gar ist, das überschüssige Wasser abgießen und mit einem Pürierstab alles zu einem Brei pürieren. Ein paar Stücke dürfen aber noch vorhanden sein ;-)
Wenn der Reis fertig ist, den Süßkartoffelbrei noch mit Pfeffer, Curry, Zimt und Paprikapulver würzen sowie Apfelessig und Kokosmilch zugeben und alles unter den Reis heben.

Alternativen:
 Die Süßkartoffel könnt Ihr auch prima im Backofen garen, dann sind sie aromatischer (hätte ich auch gerne gemacht, aber ohne Backofen ist das etwas schwierig ;-)
Um das Risotto etwas cremiger zu bekommen, kann man auch einen Klecks Nussmus, etwas Avocado oder vegetarischen Aufstrich (bei mir die Geschmacksrichtung Curry-Papaya) unterrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen