Dienstag, 17. Mai 2016

Schnelle Kartoffel-Gemüse-Pfanne

Weil Kartoffeln so toll sind, gibt es heute gleich noch ein Kartoffel-Rezept! :)
Und zwar in Form einer schnellen (Brat-)Kartoffel-Pfanne mit Jemüüüse ;-)
Normalerweise bin ich ja nicht so der Bratkartoffel-Fan, aber als meine Mutter mir neulich erzählt hat, dass sie neuerdings Bratkartoffeln aus rohen Erdäpfeln macht, war ich schon ein bisschen neugierig und musste es ausprobieren.
Sie werden tatsächlich angenehm knusprig (ich finde, wenn sie vorher gekocht sind, sie sind zu weich)  und mit ein bisschen verschiedenfarbigem Gemüse wird ein kleines buntes Farbspiel draus ;-)
Wenn meine Paprika jetzt rot gewesen wäre, hätte es noch schöner ausgesehen, aber man kann ja nicht alles haben ;D
Vegetarisch/vegan (je nach Beilage) - glutenfrei

Zutaten (für eine gute Portion als Hauptmahlzeit oder 2 Portionen als Beilage):
2 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Zucchini
1/2 halbe Paprikaschote (oder eine ganze kleine)
1 Möhre
1 Zwiebel
etwas Rapsöl zum Anbraten
Kräutersalz, Pfeffer,  Petersilie und Schnittlauch

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln schälen und in sehr kleine (!) Würfel schneiden. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Kartoffelwürfel darin 15 Minuten anbraten, dabei immer mal wieder mit einem Pfannenwender bewegen, damit nichts anbrennt.
Anschließend das Gemüse vorbereiten. Alles waschen und ebenfalls in so kleine Würfel schneiden wie bei der Kartoffel und in eine separate (kleinere) Pfanne geben. Das Gemüse ca. 5 Minuten anbraten in etwas Öl.
Zum Schluss beides mit Salz, Pfeffern und Kräutern abschmecken.
Als eiweißreiche Beilage passt ein Spiegelei oder etwas Ricotta dazu. Ich hatte noch einen Grillkäse im Kühlschrank, denn ich kurzerhand mit etwas Olivenöl, Paprika und italienischen Kräutern mariniert und in der Pfanne erwärmt habe. Danach habe ich ihn in kleine Würfel geschnitten und untergemengt.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen